Hafenspaziergang in Dortmund

“Herr Walter” ist als Treffpunkt angegeben. “Herr Walter” ist ein Schiff und dient als Treffpunkt für alle mögichen Events. Und am 29.08.2020 dient er uns als Treffpunkt für den Photowalk. Herr Roland Klecker von der Firma DOFO begrüßt uns, skizziert den Hafen-Rundgang und kündigt an, dass er jederzeit für Tipps und Ratschläge angesprochen werden kann.  Er wird uns kompetent in den nächsten Stunden  durch den Dortmunder Hafen bei gutem Fotowetter begleiten.

Der Weg beginnt entlang der Bahnschienen und führte zu unterschiedlichsten Eindrücken aufgrund von Künstlerateliers, vom Fredenbaumpark, verschiedenen Firmengebäuden. Es geht zum Petroleumhafen. Von einer Brücke, die über den Kanal und einem Hafenbecken führt, konnten wir mehr als nur einen Blick auf die Szenerie der Schiffskräne und Container werfen. Gestapelten Betonfertigteile boten den besonderen Reiz für Fotos in schwarz/weiß, die geometrischen Formen abzulichten und dokumentarische sowie bizarre Fotos zu machen.Entlang des Kanals -abseits der Firmengelände- konnten wir noch die metallischen Reste  einer vor langer Zeit dort ansässigen Werft entdecken: es waren noch alte Elektromotoren und Winden vorhanden.

Aber die Natur erobert sich ihr Terrain zurück: Beerensträucher und Blumen, Gräser und Ranken wuchern über die verrosteten Metallteile. Die Erscheinungen der Vergangenheit, insbesondere des industriellen Verfalls fordern als Motive gradezu die individuelle Kreativität der Fotografen heraus. Der Photowalk führte uns auch direkt vorbei an Firmen, die Container herstellen und an Lastkräne, die diese Container auf Schiffe verladen.
Zum Ausklang des Rundganges kehrte die Fotogruppe in ein kleinen „Lokal“ am Kanal ein. Bei einem erfrischenden Getränk wurde die Tour und das Erlebte noch einmal besprochen.Für die Mitglieder des Fotoclubs war es ein schöner, erfolgreicher Photowalk.