Besuch im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal

Am 19.09.2020 haben 8 Fotoclubmitglieder eine Fototour durchgeführt. Ziel der Exkursion war der Skulpturenpark in Wuppertal.

In der Parklandschaft Waldfrieden werden Skulpturen unterschiedlichster Künstler ausgestellt und präsentiert. Die Kunst wurde in diese Parklandschaft -mit dem besonderen Charakter seiner Hanglage- eingebunden und sind ein Teil dieser Landschaft. Die Besucher können die Natur genießen und dabei die Skulpturen der Künstler entdecken und betrachten.

Um unseren teilnehmenden Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich mit den ausgestellten Skulpturen zu beschäftigen, haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt. Mitglieder die alleine gehen wollten, konnten dieses auch tun.

Fotografisch konnten die freistehenden Skulpturen von allen Seiten betrachtet und abgelichtet werden; besondere Lichteffekte und -reflexionen sowie besondere Lichtstimmungen am Objekt konnten in die Fotos mit einbezogen werden. Es ergaben sich viele kreative Möglichkeiten die Fotos zu gestalten. Zusätzlich gab es die Aufgaben (Aufgabekarte) zu bewerkstelligen.

Die Kunstwerke, die im Skulpturenpark ausgestellt sind, werden durch Sonderausstellungen von Künstlern immer wieder erweitert und nach und nach baut die Cragg Foundation hier ihre Sammlung bedeutender Plastik weiter aus. Der Schwerpunkt liegt auf Moderne und Gegenwart, der Bestand wird sich aber darüber hinaus stets weiterentwickeln.

Die Begegnung mit drei Dutzend Skulpturen in der Natur fordert die Wahrnehmung heraus. Sehr unterschiedliche und allesamt komplexe Formen skulpturalen Denkens verbindet der Rundgang schon jetzt. Mit den Plastiken Tony Craggs, Richard Deacons, Wilhelm Mundts, Eva Hilds,  Bogomir Eckers und anderen wird ein ganzes Spektrum bedeutender Positionen der Moderne und der Gegenwart gezeigt.

Anders als der geschlossene Ausstellungsraum konfrontiert der Park das Werk und den Betrachter mit vorübergehenden Erscheinungen des Tages- und Jahreslaufs. Der mächtige Waldschirm alter Laubbäume verbindet sich mit der Parkkulisse zum höchst lebendigen Ausstellungsgelände, das Wärme und Kälte, Nässe und Trockenheit, Laubfarben und Lichtreflexe des jahreszeitlichen Sonnenstands auf die Skulpturen einwirken lässt und Einfluss auf ihre plastische Erscheinung nimmt.

Nach dem Rundgang und zum Ausklang unserer Exkursion haben wir uns noch auf eine kleine Kaffeepause in dem Wald-Cafe‘ getroffen.

In einem kurzen Resümee der Teilnehmer wurde dieser Fotoausflug als eine gelungene und besondere Fotoerfahrung bewertet. Auch die Aufgabe an diesem Tag, Kunst / Skulpturen zu fotografieren und in Szene zu setzen hat uns viel Spaß gemacht. Wenn wir an einem späteren Clubabend die Fotoergebnisse betrachten werden, wird sich bestimmt zeigen wie unterschiedlichen unsere Mitglieder die Umsetzungen der „Aufgabe“ bewältigt haben.

Da diese jahreszeitliche Lichtsituation im Park von Tag zu Tag und Monat zu Monat immer wieder ändert, lohnt sich auch bestimmt auch noch ein 2. Besuch.